Ich hatte ja letztens eine Mail an die Maus geschrieben. Ende letzter Woche kam die Antwort, eine Standardmail, die nicht nur ich  bekam und die so auch schon mehrfach im Netz zu finden ist. Da ich um eine Genehmigung zur Veröffentlichung hier  bat, komme ich jetzt erst dazu sie hier einzusetzen.

„Liebe Shermin,

nochmals vielen Dank für deine E-Mail und die Anmerkungen zu unserer Abmoderation zur Sendung mit der Maus am 12.01.2014.

Wir können deinen Unmut über den Zusammenhang zwischen Autismus und einer möglichen Lese- und Rechenschwäche, den wir fälschlicherweise hergestellt haben, verstehen und bedauern sehr, dass durch unsere Formulierung der Eindruck entstanden sein könnte, das Menschen mit Autismus grundsätzlich nicht gut oder gerne lesen oder rechnen können. Das war keineswegs unsere Absicht!

Tatsächlich lag unser Fokus bei unser Moderation nicht darauf, Autismus zu beschreiben, sondern den Mausfan Clemens, der die tollen Mützen gehäkelt und uns zum Geschenk gemacht hatte, mit seinen ganz individuellen Schwächen, vor allem jedoch mit seinen Stärken, vorzustellen. In seinem konkreten Fall hatte uns die Mutter geschrieben, dass Clemens für Lesen etc. nicht zu begeistern ist. Darauf hatte sich Malin bezogen, was in ihrer Moderation leider nicht deutlich wurde.

Schon einige Male haben wir uns im Rahmen von Sachgeschichten mit Behinderungen oder Einschränkungen beschäftigt, mit denen einige unserer Mausfans leben. So haben wir die Geschichte der herzkranken Katharina erzählt, den Alltag von Mausfans gezeigt, die blind oder gehörlos sind, den mehrfach behinderten Sascha besucht, Laura vorgestellt, die lernt, mit ihrer Diabetes umzugehen oder uns mit dem Thema „Zöliakie“ beschäftigt.

Gerne nehmen wir dein Schreiben zum Anlass, darüber nachzudenken, im Rahmen einer Sachgeschichte auch noch einmal damit zu beschäftigen, wie Kinder mit Autismus leben.

Wir danken dir für diese Anregung und die aufmerksame und engagierte Begleitung unserer Sendung und wünschen dir für die Zukunft wieder gute Unterhaltung bei den Lach- und Sachgeschichten in der Sendung mit der Maus!

Viele Grüße aus Köln,

das Mausteam“

 

Tags: , ,

Leave a Reply

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.